Redebeitrag der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes-Bund der Antifaschist*innen Aachen zum 75. Jahrestages des Tages der Befreiung vom Faschismus – am 8. Mai 2020 am Elisenbrunnen, Aachen

geschrieben von VVN-BdA Aachen

12. Mai 2020

, , , , , ,

Nie wieder Faschismus – Nie wieder Krieg!

75 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieg gilt dieser Grundsatz mehr denn je.
Am 8.Mai vor 75 Jahren endete mit der Befreiung vom Faschismus der Zweite Weltkrieg. Wir gedenken heute den über 72 Millionen Opfer des NS-Regimes. Über 12 Millionen, waren Menschen, die während des NS-Vernichtungskrieges von den Nazis zur Zwangsarbeit ins Reichsgebiet verschleppt wurden. Millionen starben an Unterernährung, Krankheit und Misshandlungen oder wurden wegen kleinster Übertretungen hingerichtet.

9. Mai 2020_ElisenbrunnenWir gedenken heute aller Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter, die von Nazis ausgebeutet, misshandelt und zu Tode geschunden wurden. Auch denken wir heute an alle Opfer Rechter Gewalt seit 1945.

Auch heute müssen wir bereit sein uns Neofaschisten und dem Rechtspopulismus entschlossen entgegen zu stellen, ob sie nun in Springerstiefeln daher kommen oder im Anzug in Parlamenten rassistische und Menschen verachtenden Phrasen dreschen. Es ist nicht hinnehmbar, das 75 Jahre danach extreme Rechte in allen Parlamenten sitzen und in immer rascherer Folge Mord auf Mord folgt, sagt die Holocaust überlebende Esther Bejarano.

Wer heute ältere Leute fragt, bekommt als Antwort: Ach, wir haben gar nichts gewusst, was da passiert ist. Wenn das so weiter geht, wenn die Leute jetzt wieder schweigen, dann haben wir bald die gleiche Situation wie damals. Das möchte ich nicht erleben. Deshalb müssen die die Menschen jetzt aufstehen und sagen: MIT UNS NICHT, sagt Esther Bejarano.

Schon der Widerstandskämpfer und Mitbegründer der VVN Peter Gingold sagte im September 2000 in München:

Zu viel an Not, an KZ-Qualen, an Verwüstung und Vernichtung, an millionenfachen Mord hat der Faschismus gebracht, sodass es nichts Wichtigeres geben kann, als Aufstehen gegen jede Erscheinung von Rassismus, Antisemitismus, Ausländerfeindlichkeit, Neofaschismus und Militarismus.

Heute ist dieser Kampf, durch den Entzug der Gemeinnützigkeit, der VVN-BdA in Bayern und auf Bundesebene gefährdet.

Antifaschismus ist und muss Gemeinnützig bleiben!

Für uns in der VVN-BdA gilt auch heute noch, der Schwur von Buchenwald:

Wir stellen den Kampf erst ein wenn auch der letzte Schuldige vor den Richter der Völker steht!
Die Vernichtung des Nazismus mit seinen Wurzeln ist unsere Losung.
Der Aufbau einer neuen Welt des Friedens und der Freiheit ist unser Ziel.

Zum Schluss unterstützen wir die Initiative von Esther Bejarano.

Wir fordern das der 8. Mai ein Feiertag werden muss!
Ein Tag, an dem die Befreiung der Menschheit vom NS-Regime gefeiert werden kann.
D
as ist überfällig seit mehr als sieben Jahrzehnten.
Wir müssen die Nazis abschaffen.