Außerordentlicher Bundeskongress am 4./5. Oktober 2025 in Stuttgart
10. Oktober 2025
außerordentlicher Bundeskongress, Leitantrag 2026, Stuttgart, VVN-BdA
Am Wochenende des 4. Und 5. Oktobers trafen sich ca. 232 Delegierte der verschiedenen VVN-BdA Kreisvereinigungen in Stuttgart, um bei einem außerordentlichen Bundeskongress über unterschiedliche Themen zu beraten.
Am Vorabend des Kongresses fand eine Ehrung des antifaschistischen Gewerkschafters, Buchenwald-Überlebenden und „Gerechten unter den Völkern“ Willi Bleicher an seinem Grab in Stuttgart-Bad Cannstatt statt.
Am Samstagvormittag gab es inhaltliche Inputs zu den Themen Herausforderungen durch AfD und andere Neofaschisten von Fritz Burschel, Herausforderungen in der Geschichtspolitik von unserer Referentin für Geschichts- und Erinnerungspolitik Maxi Schneider und Herausforderungen durch Aufrüstung und Militarisierung von Tobias Pflüger und Paul Schäfer.
Am Samstag Nachmittag und Sonntag Vormittag diskutierten und beschlossen die Delegierten den Leitantrag sowie sieben weitere Anträge. Dazu gehören auch eine klare Stellungnahme gegen neue Berufsverbote, gegen jede Kriminalisierung von Antifaschismus und für die Solidarität mit davon betroffenen Antifaschist*innen.
Wir kämpfen weiter für eine antifaschistische Zukunft in Frieden, Freiheit und Solidarität!
Quelle: https://vvn-bda.de/das-war-unser-ausserordentlicher-bundeskongress-am-4-5-oktober-in-stuttgart/