Bund der Antifaschistinnen und AntifaschistenKreisvereinigung Aachen der VVN-BdA NRW
Das Land NRW plant Kürzungen in der „Sozialen Beratung von Geflüchteten“ im Landeshaushalt NRW 2025. Mehr dazu in einer Dokumentation der Freien Wohlfartspflege NRW hier.
Die geplanten Kürzungen betreffen unmittelbar die Arbeit des Café Zuflucht.
Die Fördersäule der Regionalen Beratung, also die Beratung geflüchteter Erwachsener und Familien, wird in Projektzeiträumen von jeweils nur einem Jahr weitergeführt. Bis jetzt ist unklar, inwieweit auch hier finanzielle Kürzungen vorgenommen werden und ob die Erwachsenen- und Familienberatung im Café Zuflucht betroffen ist.
Ersatzlos gestrichen werden soll nach den Plänen des Ministeriums die gesamte landesgeförderte Asylverfahrensberatung und die gesamte Asylverfahrensberatung UmF. Das betrifft im Café Zuflucht ganz konkret die Stelle für die Beratung unbegleiteter minderjähriger Geflüchteter.
Das Café Zuflucht benötigt Ihre/ Eure Unterstützung, damit wir die unabhängige Beratung im Café Zuflucht bewahren können.
Die Veranstalter bitten: kommt zahlreich, bunt und friedlich – von Länderflaggen bitten wir abzusehen – please be respectful and mindful
Die Demonstration endet mit einer Kundgebung auf dem Marktplatz.