Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Naziaufmarsch 18.1. verhindern

18. Januar 14:30 – 20:00

Free

🚨Naziaufmarsch in Aachen?! Nicht mit uns! ❌

Am 18. Januar 2025 planen Neonazis unter der Leitung des ehemaligen AfD-Politikers Ferhat SentĂĽrk, der sich selbst als Rechtspopulist bezeichnet und eine „millionenfache Remigration“ befĂĽrwortet, eine Demonstration fĂĽr Hass, Rassismus und menschenverachtende Ideologien in Aachen.

Die Route des Aufmarschs startet am Bahnhof Rothe Erde, führt den Adalbertsteinweg hinunter, über die Wilhelmstraße, Theaterstraße, Bahnhofstraße und schließlich zum Bahnhofsvorplatz – und bleibt damit weiterhin in bedrohlicher Nähe zum autonomen Zentrum (AZ) und der queeren Veranstaltung. Die Demo ist ganz klar ein Einschüchterungsversuch und stellt eine Gefährdung der ganzen queeren Community und aller anderen marginalisierten Gruppen dar!

Deswegen ist klar: Die Demo muss verhindert werden!

Aachen ist und bleibt ein Ort, an dem Nazis nichts zu suchen haben!

✊ Am Samstag, den 11.01., haben wir mit über 15.000 Menschen den AfD Parteitag in Riesa für über 2 Stunden verzögert! Damit haben wir Geschichte geschrieben!✨

🤬 Zeitgleich sind wir in Aachen direkt mit der nächsten faschistischen Bedrohung konfrontiert: Am Samstag, den 18.01., wollen Neonazis durch Aachen marschieren! Das wäre der erste Naziaufmarsch in Aachen seit 12 Jahren!

👉 Der Faschismus will nicht nur die Parlamente, sondern auch die Straße beherrschen, deswegen müssen uns ihnen entschieden entgegenstellen!

Ob AfD Parteitag in Riesa oder Naziaufmarsch in Aachen – Wir verhindern den ScheiĂź!

📆 Deswegen braucht es uns alle am Samstag auf den Straßen! Guckt euch die Karte an, folgt Studis gegen Rechts oder Antifajugend auf Instagram und verbreitet diese Nachricht in alle Kanäle! Keinen Millimeter den Nazis!✊

Es gibt in Aachen bereits 7 angemeldete Gegenveranstaltungen, sowohl aus dem bĂĽrgerlichen Lager (Wir sind Aachen) als auch aus dem links-autonomen Strukturen (Gegenhalten).

Ab 14:00 Uhr trifft sich WsA an den Aachen-Arkaden (Bahnhof Rothe Erde) zu einer Auftaktkundgebung. Dort beginnt am späteren Nachmittag die Nazi-Demo. Bevor die Nazis dort losgehen, beginnt WsA seine Demo Richtung Hauptbahnhof (Beginn ca 15 Uhr).

Ab 16 Uhr wird die WsA-Demo dann am Hbf Aachen eintreffen, wo es ab spätestens 17 Uhr eine Kundgebung geben wird (bis 18 Uhr).

Um 18 Uhr wird die Kundgebung beendet und es gibt die Möglichkeit, sich der Menschenkette von Rainbow e.V. anzuschließen, die eine Veranstaltung des AZ gegen die Nazis schützen wollen.

Kurz + knapp die relevanten Zeiten + Orte, wo man dazu stoĂźen kann :

  • Kundgebung Vorplatz Aachen Arkaden „Tanz fĂĽr Demokratie“
    ab 15:30 Uhr
    anschlieĂźend
    Start ca. 16:15 Uhr Demozug von den Aachen Arkaden zum Hauptbahnhof
    (Keine Routen-Ăśberschneidung mit Nazi-Aufmarsch!)

  • Kundgebung GoerdelerstraĂźe
    ab 14:00 Uhr
  • Kundgebung St.-Josefs-Platz
    ab 14:30 Uhr
  • Kundgebung Kaiserplatz
    ab 14:30 Uhr
  • Kundgebung AZ Aachen
    ab 12:00 Uhr
  • Menschenkette und Kundgebung
    HBF / Ecke Hackländerstraße
    ab 17 Uhr

Damit alle Gäste und Künstler*innen, sicher und unbeschadet vom Hauptbahnhof zum Veranstaltungsort und wieder zurückkommen wird von 18:00 bis 3:00 Uhr nachts eine Menschenkette gebildet. Hier wird jede(r) einzelne von euch benötigt (aktuell hilft vor allem noch Unterstützung zwischen 0 und 3 Uhr). Meldet euch gerne unter folgendem Link an, bringt Freund*innen, Nachbar*innen etc. mit und teilt die Infos bitte gerne weiter: https://menschenkette.rainbow-aachen.de

Aktuelle Infos vom Autonomen Zentrum AZ:

Aktuelle Infos zum Nazi-Aufmarsch am 18.1. in Aachen | AZ Aachen / Autonomes Zentrum Aachen

 

Details

Datum:
18. Januar
Zeit:
14:30 – 20:00
Eintritt:
Free
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstalter

Antifaschistisches AktionsbĂĽndnis

Veranstaltungsort

Aachen Kaiserplatz
Kaiserplatz
Aachen,
Google Karte anzeigen