Bund der Antifaschistinnen und AntifaschistenKreisvereinigung Aachen der VVN-BdA NRW
Das stellte am 8.Juli 1996 der Internationale Gerichtshof für Menschenrechte in Den Haag fest. Es bestehe eine völkerrechtliche Verpflichtung „in redlicher Absicht Verhandlungen zu führen und zum Abschluss zu bringen, die zu nuklearer Abrüstung in allen Aspekten unter strikter und wirksamer internationaler Kontrolle führen“.
Am 8. Juli 2023 erinnern hunderte von Städten in Deutschland an dieses Gutachten des Internationalen Gerichtshofes, indem sie die Flagge der Mayors for Peace hissen.
Aachen und die Städteregion Aachen sind zum 3. Mal mit dabei.
Der aktuelle SIPRI-Jahresbericht vom Juni 2023 warnt eindringlich vor der steigenden Zahl einsatzfähiger Atomwaffen. Laut Institutsleiter Dan Smith driften wir mit der momentanen Aufrüstung neuer nuklearer Massenvernichtungsmittel „in eine der gefährlichsten Perioden der Menschheitsgeschichte“.
Zusammen mit tausenden von Mayors-for-Peace-Städten weltweit stemmen sich Aachen und die Städteregion Aachen mit dieser Aktion gegen diese gefährliche Entwicklung:
Grußworte
Sibylle Keupen, Oberbürgermeisterin der Stadt Aachen
Axel Wirtz, 1. stellv. Städteregionsrat der Städteregion Aachen
Gastrede
Johannes Bosse, DFG/VK Jugend, Beobachter bei der letzten Überprüfungskonferenz des Atomwaffensperrvertrags(NPT) der UNO in NY., außerdem aktiv bei Fridays for Future und EndFossil.
Einführung und Moderation
Kristina Blömer, pax christi, Aktionsbündnis “Keine Atombomben rund um Aachen“
Musikalische Begleitung
Sunlane Ltd. New Orleans Jazzband
Flyer zum Download hier