2023 – Gedenken an die Pogromnacht 1938
17. November 2023
Antisemitismus, Pogromnachtgedenken
Dokumentation der Gedenkveranstaltung
Über 300 Menschen haben in diesem Jahr 2023 an der Veranstaltung zum Gedenken an die Pogromnacht vor 85 Jahren teilgenommen.
Zu Beginn hat die Moderatorin Alexandra Simon-Tönges ein Statement des veranstaltenden „Aachener Bündnis Pogromnachtgedenken“ anlässlich des Krieges im Gaza verlesen, in der es u.a. heißt: „Wir müssen dem Antisemitismus in unserer Gesellschaft, der nicht nur aus einer kleinen extremen Gruppe kommt, sondern auch aus der Mitte der Gesellschaft, den Nährboden entziehen.“
Erstmals in diesem Jahr konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf einer großen Leinwand historische Aufnahmen sehen, die die Zerstörung der Aachener Synagoge und das Verhalten der Bevölkerung zeigen.
Die Gedenkveranstaltung mit allen Beiträgen ist mit einer umfangreichen Dokumentation erfasst und kann hier bezogen werden. Die Dokumentation beinhaltet auch die gezeigten Bilder in einer Auflösung von 200 dpi. Auf Wunsch können wir auch eine höhere Auflösung zuschicken, bitte nutzen Sie zur Bestellung das Kontaktformular.