Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Saul K. Padover: Lügendetektor. Vernehmungen im besiegten Deutschland 1944/45

19. November 19:0021:00
Free

Lesung und Gespräch im Theater Aachen, Spiegelfoyer

Eine szenische Lesung mit Christian Döring und Gregor Henze

Als unbewaffneter Offizier der Abteilung für Psychologische Kriegsführung interviewte Saul K. Padover (1905–1981) in den Jahren 1944/45 die deutsche Bevölkerung, um deren Stimmung und Lage zu verstehen, um zu wissen, was in den Köpfen der Besiegten vor sich ging. Ziel dieser Gespräche war, an wichtige politisch–militärische Informationen zu kommen. Padover führte seine Interviews mit Vertreter*innen aller Bevölkerungsschichten auch in Aachen. Die Auskünfte zeugen von Mut und kollektiver Depression, von Selbstmitleid und unbelehrbarer Arroganz. Neben dem Gemütszustand der Deutschen berichtet Padover auch von den politischen Auseinandersetzungen innerhalb der Militärregierung und von den ersten Regungen einer deutschen Selbstverwaltung.

Der Padoverbericht war lange Jahre in der Bundesrepublik nicht bekannt. Zum Jahrestag der Befreiung vom Hitlerfaschismus hat die Aachener VVN-BdA die Teile des Berichts, die Aachen betreffen, übersetzt und herausgegeben. Heute ist u.a. beim Aufbau-Verlag dieses historisch bedeutsame Werk erhältlich.

Christian Döring, geb. 1954, ist Verlagslektor, u.a. für „Die andere Bibliothek“, in der „Lügendetektor“ 2016 herausgegeben wurde.
Gregor Henze, geb. 1980 war Ensemblemitglied der Wuppertaler Bühnen und ist seit 2012 als freiberuflicher Sprecher und Schauspieler tätig. Henze lebt in Wuppertal.

Eine Gemeinschaftsveranstaltung der VVN-BdA und der VHS Aachen

Details

Datum:
19. November
Zeit:
19:00 – 21:00
Eintritt:
Free
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstalter

VVN-BdA Aachen
VHS Aachen

Veranstaltungsort

Spiegelfoyer des Theater Aachen
Theaterplatz 1
Aachen, 52062
Google Karte anzeigen