Dokumentarfilm: Brigadistas

geschrieben von VVN-BdA Aachen

Termin:
Dokumentarfilm: Brigadistas
Datum:
05.10.2016
Uhrzeit:
20:15 Uhr
Ort:
Apollo Kino, Pontstraße 141-149, 52062 Aachen

„Brigadistas“ ist ein Roadmovie der europäischen Widerstandsbewegung gegen den Faschismus im spanischen Bürgerkrieg und im 2. Weltkrieg.

Im Juli 1936 putschte das Militär gegen die Spanische Republik. Schon kurz darauf kamen über 50.000 Freiwillige aus der ganzen Welt nach Spanien, um die Republik gegen den Faschismus zu verteidigen. 70 Jahre danach kehren die letzten noch lebenden VeteranInnen – die Jüngste 86, der Älteste 99 Jahre alt – noch einmal zurück und begeben sich auf eine Reise quer durch Spanien; ein Land in dem sie gefeiert werden, wie alte Polit-Rockstars auf Tournee.

Eindrucksvoll und bewegend berichten die Brigadistas von ihren Erlebnissen und Erfahrungen. Dadurch wird deutlich, was zehntausende von Menschen aus aller Welt dazu bewegt hat, nach Spanien zu kommen, um dort freiwillig ihr Leben aufs Spiel zu setzen.

Doch die Brigadistas bleiben nicht an diesem Punkt stehen. Mit erstaunlicher Weitsicht blicken sie nach vorn und beziehen auch in den heutigen politischen Auseinandersetzungen Position.

Dokumentarfilm, D 2007, 45 Min., Original mit deutschen Untertiteln.

Ein Film von Daniel Burkholz.

Eintritt: Kinoeintritt

Veranstalter: Apollo Kino Aachen und Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes-Bund der Antifaschist*innen (VVN-BdA) Aachen

Flyer: Brigadistas

Plakat: Brigadistas