Dokumentarfilm: NO PASARAN – Eine Geschichte von Menschen, die gegen den Faschismus gekämpft haben

geschrieben von VVN-BdA Aachen

Termin:
Dokumentarfilm: NO PASARAN – Eine Geschichte von Menschen, die gegen den Faschismus gekämpft haben
Datum:
22.11.2016
Uhrzeit:
20:15 Uhr
Ort:
Apollo Kino, Pontstraße 141-149, 52062 Aachen

„Wofür habt ihr gekämpft?“ Diese Frage lässt den 96-jährigen Österreicher Gerhard Hoffmann sehr nachdenklich werden: „Also, das lässt sich in wenigen Worten nicht sagen.“

Auf einer Reise quer durch Europa, zu den letzten ZeitzeugInnen, die im Spanischen Bürgerkrieg und im 2. Weltkrieg gegen den Faschismus gekämpft haben, macht sich NO PASARAN auf die Suche nach Antworten.

Im Zentrum dieses multinationalen Dokumentarfilms stehen die Lebenswege und persönlichen Schicksale von Gerhard Hoffmann (Österreich), Rosario Sanchez Mora (Spanien), Herman Scheerboom (Niederlande), Kurt Julius Goldstein (Deutschland), der Brüder Joseph und Vincent Almudever (Frankreich) und von Giovanni Pesce und seiner Frau Onorina Brambilla Pesce (Italien).

Als sie sich als Freiwillige gemeldet haben, waren sie in der Mehrzahl noch Jugendliche. Doch keiner von ihnen hatte damit gerechnet, erst nach einer oft zehnjährigen Odyssee über die Schlachtfelder Europas und durch Konzentrations und Vernichtungslager nach Hause zurückzukehren.

Dokumentarfilm, D 2014, 73 Min.

Ein Film von Daniel Burkholz.

Eintritt: Kinoeintritt

Veranstalter: Apollo Kino Aachen und Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes-Bund der Antifaschist*innen (VVN-BdA) Aachen

Flyer: NO PASARAN_Aachen

Plakat: NO PASARAN