Dokumentarfilm: NO PASARAN – Eine Geschichte von Menschen, die gegen den Faschismus gekämpft haben

geschrieben von VVN-BdA Aachen

Termin:
Dokumentarfilm: NO PASARAN – Eine Geschichte von Menschen, die gegen den Faschismus gekämpft haben
Datum:
12.10.2016
Uhrzeit:
19:00 Uhr
Ort:
KOMM, August-Klotz-Straße 21, 52349 Düren

Das Bertram-Wieland-Archiv für die Geschichte der Arbeiterbewegung e.V. präsentiert zum 80. Jahrestag der Aufstellung der „Internationalen Brigaden“ in Zusammenarbeit mit VVN-BdA Aachen und Antifa Düren den Film im Beisein des Filmemachers Daniel Burkholz, der in das Thema einführt und im Anschluss an die Vorführung für ein Gespräch zur Verfügung steht.

Auf einer Reise quer durch Europa, zu den letzten ZeitzeugInnen, die im Spanischen Bürgerkrieg und im 2. Weltkrieg gegen den Faschismus gekämpft haben, macht sich NO PASARAN auf die Suche nach Antworten.

Im Zentrum dieses multinationalen Dokumentarfilms stehen die Lebenswege und persönlichen Schicksale von Gerhard Hoffmann (Österreich), Rosario Sanchez Mora (Spanien), Herman Scheerboom (Niederlande), Kurt Julius Goldstein (Deutschland), der Brüder Joseph und Vincent Almudever (Frankreich) und von Giovanni Pesce und seiner Frau Onorina Brambilla Pesce (Italien).

Als sie sich als Freiwillige gemeldet haben, waren sie in der Mehrzahl noch Jugendliche. Doch keiner von ihnen hatte damit gerechnet, erst nach einer oft 10-jährigen Odyssee über die Schlachtfelder Europas und durch Konzentrations- oder Vernichtungslager nach Hause zurückzukehren.Die Zeitzeuginnen und Zeitzeugen erzählen ohne Pathos, aber eindrucksvoll und bewegend, von ihren Erlebnissen und Erfahrungen. Sie berichten aus der Perspektive von Menschen, die in den Strudel epochaler Ereignisse, für deren Anlässe und Bedingungen sie nicht verantwortlich waren, hineingezogen wurden

Dokumentarfilm, D 2014, 73 Minuten, Original mit Untertiteln.

Ein Film von Daniel Burkholz.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Veranstalter: Bertram-Wieland-Archiv für die Geschichte der Arbeiterbewegung e.V.

Flyer: NO PASARAN

Plakat: NO PASARAN