Bund der Antifaschistinnen und AntifaschistenKreisvereinigung Aachen der VVN-BdA NRW
Wohnen im Lager, Essen aus dem Paket, zum Arzt nur im Notfall:
Seit 1993 existiert in Deutschland mit dem Asylbewerberleistungsgesetz ein Sonderregime für Asylsuchende, das ihren Zugang zu Sozialleistungen und medizinischer Versorgung einschränkt.
Wir, Bürger*innenasyl AC, Cafe Zuflucht, Förderkreis Asyl /Würselen und der Arbeitskreis kritische soziale Arbeit (AKS) haben sich der bundesweiten Kampagne angeschlossen und rufen hiermit, auch in Aachen, zu einer gemeinsamen Aktion, getragen von vielen Gruppen und Akteur*innen auf.
Geplant ist bisher eine Kundgebung am 27.05.23, im Hof, 52062 Aachen / 14:30-17:30 Uhr. Das letzte Vorbereitungstreffen findet am Montag um 19:30 Uhr im Infoladen, Bismarkstr. 37 statt.
Zum aktuellen Stand der Vorbereitungen:
Veranstaltungstitel: 30 Jahre Asylblg- Kein Grund zum Feiern – Wir feiern die Menschenwürde!
Eyecatcher: Eine übergroße Torte, dekoriert mit den Widerlichkeiten, die das AsylBlG zu bieten hat, die aber letztendlich in der Tonne landet.
Bisheriger Programmentwurf:
Über weitere Mitzeichnerinnen dieser Aktion und tatkräftige Unterstützung freuen wir uns sehr! Bitte gebt Rückmeldung, auch wenn ihr die Aktion nur dem Namen nach als Bündnispartner*innen unterstützt. In dem Fall würden wir euch in der Öffentlichkeitsarbeit mitnennen und gerne Infomaterial eurer Gruppen am Infotisch auslegen.
Konkrete Unterstützungsmöglichkeiten:
Kontaktiert uns gerne über: b_asyl_ac@riseup.net
Infos zur bundesweiten Kampagne: https://asylbewerberleistungsgesetz-abschaffen.de/2023/01/kampagnen-aufruf/
Pressemitteilung:
https://buergerinnenasylaachen.noblogs.org/post/2023/05/17/pressemitteilung-es-gibt-nur-eine-menschenwuerde-asylbewerberleistungsgesetz-abschaffen/