Der Ukrainekrieg und seine Folgen – Teil I: Wie weiter nach einem Ende des Kriegs?

Termin:
Der Ukrainekrieg und seine Folgen - Teil I: Wie weiter nach einem Ende des Kriegs?
Datum:
22.03.2023
Uhrzeit:
18:30 Uhr
Ort:
Haus der Evangelischen Kirche, Frère-Roger-Straße 8-10, 52062 Aachen

Ausgehend von der Frage, ob dieser Krieg nicht im Vorfeld hätte verhindert werden können und müssen, behandelt der Journalist und langjährige taz-Korrespondent bei der UNO in Genf, Andreas Zumach in seinem Vortrag die Folgen der derzeitigen Hochrüstungspläne von Bundeswehr und NATO für Frieden und Sicherheit in Europa.

Hat die Idee einer gemeinsamen Sicherheitsarchitektur, beruhend auf vertraglicher Abrüstung, Zusammenarbeit und Vertrauen noch eine Chance oder müssen wir uns dauerhaft auf Konfrontation und einen neuen kalten Krieg einstellen, welcher jederzeit in eine kriegerische Auseinandersetzung münden kann? Was können soziale Bewegungen wie die Friedensbewegung tun, um Letzteres zu verhindern?

Eine Kooperation von Evang. Erwachsenenbildungswerk und Deutsche Friedensgesellschaft -Vereinigte Kriegsdienstgegner*Innen (DFG-VK Städteregion Aachen).

Unterstützer:innen:
Antikriegsbündnis Aachen (AKB) und Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN-BdA Aachen)

Anmeldung über: www.erwachsenenbildung-aachen.de
oder per E-Mail an: simone.glup@ekir.de