Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Peter Spiegelmacher und Johann Allelein – Mitgründer des Freien Deutschen Gewerkschaftsbunds und Nazi-Verfolgte

1. Februar 18:3020:00

Kostenlos

Vortrag mit Diskussion mit Dr. Christian Bremen

Peter Spiegelmacher und Johann Allelein gehören zu den Persönlichkeiten, die in gewerkschaftsnahen Kreisen in Aachen immer noch bekannt sind. Peter Spiegelmacher gehörte zu den Mitgründern des Freien Deutschen Gewerkschaftsbundes, der ersten nachnationalsozialistischen Gewerkschaft Deutschlands. Johann Allelein rückte für die bei einem Autounfall verstorbene Anna Braun-Sittarz in den Stadtrat Aachen nach.
Anhand eines verschriftlichten Zeitzeugeninterviews von 1979 begann die Recherche zu den Leben der beiden durch die Nationalsozialisten verfolgten Gewerkschaftler. Dabei waren sie Teil eines Netzwerkes von Sozialdemokrat*innen und Kommunist*innen, die gegen den Nationalsozialismus agierten und als politische Feinde verfolgt wurden. Die ersten Ergebnisse dieser Recherche werden an dem Abend präsentiert und diskutiert.

Die Volkshochschule Aachen arbeitet aktiv gegen das Vergessen: Seit Jahrzehnten erforscht sie die NS-Zeit der Stadt und sammelt Quellen. Dazu zählen beispielsweise Zeitzeugeninterviews aber auch Aufzeichnungen von Opfern des NS-Regimes. Ein Teilbestand dieser Überlieferungen ist Gegenstand des Hochschulseminars gewesen. Sollten Sie weitere Informationen/Quellen zur Verfügung stellen wollen, können Sie sich gerne an rene.porger@mail.aachen.de (Wege gegen das Vergessen) wenden.

Kursnr.: 241-04301

Das Bild entstand am 30.8.1981 und zeigt Jean Allelein im Gespräch. Die „Deutsche Friedensunion (DFU)“ hatte im Aachener Westpark ein Friedensfest veranstaltet und damit den internationalen Antikriegstag popularisiert.

Veranstaltungsort

Volkshochschule Aachen
Peterstr. 21-25
Aachen, 52062 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen