Radeln für den Frieden – Fahrradkorso

geschrieben von VVN-BdA Aachen

Termin:
Radeln für den Frieden - Fahrradkorso
Datum:
01.09.2019
Uhrzeit:
14:00 Uhr
Ort:
Lützowkaserne, Trierer Straße 445, 52078 Aachen

Vor achtzig Jahren verkündete Hitler am 1. September „Seit 5:45 Uhr wird zurückgeschossen“. Mit der Lüge, Polen habe den Sender Gleiwitz überfallen, eröffnete Deutschland den 2. Weltkrieg. Nachdem schätzungsweise 65 Mio. Menschen den Tod gefunden hatten, schworen befreite KZ-Häftlinge „Der Aufbau einer neuen Welt des Friedens und der Freiheit ist unser Ziel“.

Krieg auch wieder in Europa zu Hause

Davon sind wir heute weit entfernt. In Europa ist in Jugoslawien und der Ukraine Krieg zurückgekehrt, europäische Staaten sind an Kriegen überall in der Welt beteiligt (Afghanistan, Syrien, Jemen, …). In Europa wird aufgerüstet, die EU will 13 Mrd. Euro in einen Rüstungsfond stecken, allein der deutsche Wehretat wird, wenn er 2% des Bruttoinlandproduktes erreicht hat, nach jetzigem Stand sogar den russischen Wehretat übertreffen.

Aachen – Bestandteil des Kriegskurses

Es gibt viele Orte in Aachen, die Teil dieses Kriegskurses sind. Einige davon suchen wir auf und wollen darauf hinweisen, dass und wie dort für Frieden gestritten werden kann.

Start ist an der Lützow Kaserne, Trierer Straße 445.

Weitere Stationen des Fahrradkorsos sind:

das CDU-Büro in der Martinstraße – Rathaus (Markt) – Hauptbahnhof – Welthaus (Schanz) – Westfriedhof (Vaalser Straße) – Elisenbrunnen

Thematisiert werden unter Anderem Frieden, Rüstungsexporte, Atomwaffenverbote…

Zeiten und Themen an den Standorten sind dem Flyer zu entnehmen.

Der Fahrradkorso endet am Elisenbrunnen. Dort findet um 18:00 Uhr eine Kundgebung zum Antikriegstag: 80 Jahre: Beginn 2. Weltkrieg statt, veranstaltet vom Aachener Friedenspreis e.V. und dem Antikriegsbündnis (AKB) Aachen.
Im Anschluss an die Kundgebung folgt wie jedes Jahr der Demozug zur Aula Carolina in der die Verleihung des Aachener Friedenspreises stattfindet.

Musikalische Unterstützung: Muita Merda

Veranstalter*innen:
pax christi – Diözesanverband Aachen
Seebrücke Aachen
Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen e.V. (DFG-VK) Aachen
Deutsche Kommunistische Partei (DKP) Aachen
Antikriegsbündnis (AKB) Aachen
Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes-Bund der Antifaschist*innen (VVN-BdA) Aachen
DIE LINKE. Städteregion Aachen

Aachener Aktionsgemeinschaft Frieden Jetzt!