Stadtrundgang: Versteckte jüdische Kinder in Lüttich während der Nazizeit

geschrieben von VVN-BdA Aachen

Termin:
Stadtrundgang: Versteckte jüdische Kinder in Lüttich während der Nazizeit
Datum:
30.06.2018
Uhrzeit:
10:30 Uhr
Ort:
Aachen / Lüttich

Schon während des deutschen Angriffskrieges gegen die Spanische Republik wurden in Belgien viele Kinder aufgenommen, deren Eltern tot waren oder in Gefangenschaft von Francos Faschisten gerieten. Während der Nazizeit flohen zahlreiche Jüdinnen und Juden zunächst nach Belgien. Nach dem Überfall auf die Benelux-Staaten und Frankreich 1940 begannen auch dort Diskriminierung und Internierung, später Deportation. In keinem anderen Land aber konnten so viele Menschen vor dem Zugriff der Deutschen versteckt werden und überleben. Hierzu haben wir das Angebot einer Stadtführung durch eine Zeitzeugin angenommen.

Unsere Stadtführerin Aline Bolland, genannt Manouche, ist über 90 Jahre alt und weiß noch aus eigener Teilnahme von diesen Rettungsaktionen zu berichten. Nach der Beendigung ihres Berufslebens hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, den nachkommenden Generationen davon zu berichten, das auch unter schwierigsten Bedingungen sich Menschen fanden, alles zu geben und alles zu riskieren, um die bedrohten jüdischen Kinder zu retten.

Wir lernten Aline Bolland im März 2018 auf unserem Seminar in Wégimont kennen, als wir uns mit den dort unter Naziaufsicht aufwachsenden „Lebensbornkindern“ und ihrem weiteren Schicksal widmeten. In einem beeindruckenden Wortbeitrag appellierte Aline Bolland an uns jüngere, unser politisches Engagement immer im Hinblick auf das Schicksal der Kinder zu gestalten.

Die Führung dauert ca. 1,5 Stunden, danach werden wir das Museum im Parc de la Boverie besuchen und in der dortigen Cafeteria einen Imbiss zu uns nehmen.

Preis/Person: 5 Euro Führung + 5 Euro Museum. Imbiss nicht inbegriffen.

Abfahrt ab Aachen: 9.30 Uhr

Treffpunkt: Wird nach der Anmeldung unter info-ac@vvn-bda.de bekannt gegeben.

Flyer: Stadtrundgang: Versteckte jüdische Kinder in Lüttich während der Nazizeit

Veranstalter:

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes-Bund der Antifaschist*innen (VVN-BdA) Aachen gemeinsam mit Territoires-Memoire, Lüttich