Erinnerung an die Novemberpogrome 1938 – Stolberg

geschrieben von VVN-BdA Aachen

Termin:
Erinnerung an die Novemberpogrome 1938 - Stolberg
Datum:
10.11.2019
Uhrzeit:
14:00-15:00 - 17:00-19:00 Uhr
Ort:
Jüdischer Friedhof Stolberg, Turmblick/Trockener Weiher - Finkenbergkirche, Finkenberggasse 11 - 52222 Stolberg

Zum 81. Mal jährt sich in diesem Jahr die Pogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938. Beginn des Terrors gegen Menschen jüdischen Glaubens in Deutschland, der in massenhafter Vernichtung jüdischen Lebens mündete, europaweit.

Am Jüdischen Friedhof (Turmblick/Trockener Weiher, 52222 Stolberg) erinnern wir an diese Nacht und ihre Folgen. In diesem Jahr möchten wir das Schicksal von Menschen beleuchten, die mit einem jüdischen Partner, einer jüdischen Partnerin liiert waren. Durch die „Nürnberger Gesetze“, besonders ist hier zu erwähnen das „Gesetz zum Schutze des deutschen Blutes und der deutschen Ehre“, wurden diese Partnerschaften einem hohen Druck ausgesetzt sich von ihrem/ihrer jüdischen Partner*in zu trennen. Auch in Stolberg!

So weigerte sich Hubert Faber standhaft sich von seiner jüdischen Frau Amalie scheiden zu lassen. Obwohl er von den Nationalsozialisten immer wieder bedroht und genötigt wurde hielt er fest zu seiner Frau und schützte sie so vor Deportation und Ermordung. Beide sind auf dem Jüdischen Friedhof in Stolberg beerdigt.
Am Grabstein von Hubert und Amalie Faber, dessen Inschrift kaum noch lesbar ist, werden wir mit Schüler*innen der Kupferstädter Gesamtschule eine Plakette anbringen.

Um 17:00 Uhr schlagen wir in der Finkenbergkirche (Finkenberggasse 11, 52222 Stolberg) mit einer Konzertanten Lesung den Bogen weiter. Wir werden kurze Biografien und Lyrik jüdischer Künstler*innen zu Gehör bringen, eingestreut jüdische Musik.

Der Flyer kann hier heruntergeladen werden.

Veranstalter*innen sind Gruppe Z – Stolberg und die Evangelische Kirchengemeinde Stolberg.