Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Stolpersteine in Stolberg und Neuverlegung für die Familie Holländer

3. Mai 2023 19:0020:30

Der Eintritt ist frei.
Symbolbild Stolpersteine

Nach 5 Jahren Pause setzt die Gruppe Z die Verlegung von Stolpersteinen in Stolberg fort. Die Gruppe Z erinnert an schon verlegte und plant neue Stolpersteine für die Familien Holländer in der Atsch. Bisher wurden im Auftrag von Spendern schon 27 Stolpersteine von Künstler Gunther Demnig verlegt: für die Familien Imdorf in Mausbach und Gressenich und für Salomons und Zinaders im Innenstadtbereich; das Tiefbauamt verlegte vier weitere Stolpersteine für Familie Hartog. Wir wollen im Vortrag noch einmal an ihre Lebensgeschichten erinnern. Vor allem aber berichten wir über 10 Mitglieder der Familien Holländer, die in der Münsterbachstraße ein Unternehmen besaßen und dort und in der Würselener Straße wohnten. Sie wurden bedroht und drangsaliert, aber Familie Leo Holländer war die letzte jüdische Familie, die Stolberg 1939 verließ. Sie gehörten wieder zu den ersten, die unserer Stadt Besuche abstatteten, obwohl 5 Familienmitglieder von den Nazis ermordet worden waren. Auch von Anne Franks Beziehung zur Familie muss die Rede sein.

Kursnr.: U107 / Raum 120

Um Anmeldung wird gebeten.

Details

Datum:
3. Mai 2023
Zeit:
19:00 – 20:30
Eintritt:
Der Eintritt ist frei.
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , , , ,
Webseite:
https://www.vhsstolberg.de

Veranstaltungsort

VHS Stolberg
Frankentalstraße 3
Stolberg, 52222 Deutschland
Google Karte anzeigen