Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Verlegung von Stolpersteinen für Familie Holländer

4. Juni 2023 12:4515:00

Bisher wurden im Auftrag von Spendern schon 27 Stolpersteine von Künstler Gunther Demnig verlegt. 2015 für die Familien Salomon (6 Stolpersteine) im Steinweg 56 und für Famile Zinader (6 Stolpersteine) im Steinweg 59. 2016 für Famile Imdorf in Mausbach, Gressenicher Straße 33 (5 Stolpersteine) und Gressenich, Auf der Eiche 8 und 15 (je 5 Stolpersteine). Das Tiefbauamt verlegte 2018 vier weitere Stolpersteine für Familie Hartog in der Sonnentalstraße 1.

Nach 5 Jahren Pause wird Gunter Demnig im Auftrag der Gruppe Z wieder Stolpersteinen in Stolberg verlegen. Erinnert wird mit diesen Stolpersteinen an 10 Mitglieder der Familie Holländer. Verlegt werden 5 Stolpersteine vor dem ehemaligen Metallwarenhandel von Benjamin Holländer (Heute Metallhandel Witt.) in der Müsterbachstraße 3. 5 weitere Stolpersteine werden vor dem Wohnhaus Würselener Straße Ecke An der Waldmeisterhütte verlegt.

Familie Holländer war die letzte jüdische Familie, die Stolberg 1939 verließ. Sie gehörte aber auch zu den ersten, die unserer Stadt wieder einen Besuche abstatteten, obwohl 5 Familienmitglieder von den Nazis ermordet worden waren. Die verwandtschaftlichen Beziehungen reichen in die gesamte Städteregion Aachen. Das bekannteste Familienmitglied ist sicher die in Frankfurt geboren Anne Frank.

Verlegt werden die Stolperstein am Sonntag, den 4. Juni 2023.
Wir beginnen um 12:45 Uhr in der Münsterbachstraße und werden dann zur Würselener Straße gehen. Gegen 13:45 werden wir die Stolpersteine dort verlegen.

Die Verlegung der Stolpersteine erfolgt durch Gunter Demnig.

Veranstalter

Gruppe Z – Stolberg
E-Mail
info@gruppe-z-stolberg.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Münsterbachstraße 3, 52222 Stolberg
Münsterbachstraße 3
Stolberg, 52222 Deutschland
Google Karte anzeigen