Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Zur Kontinuität von Antiziganismus und Diskriminierung: Vom Mittelalter bis zur Gegenwart

13. Dezember 2023 18:0019:30

Kostenlos

Die Verfolgung von Sinti und Roma beginnt nicht mit dem Nationalsozialismus in Deutschland. Bereits seit dem Mittelalter gab es eine kontinuierliche Diskriminierung gegen sie, die unter anderem in Vertreibungen und der Zerstörung von Lebensgrundlagen münden. Doch wie sahen die historischen Erscheinungsformen des Antiziganismus im Alltag der Menschen aus? Wie veränderte sich die Diskriminierung über die Jahrhunderte, die schließlich mit dem Nationalsozialismus die massenhafte Ermordung der europäischen Sinti, Roma und Jenischen zur Folge hatte?
Aber auch nach der Gründung der Bundesrepublik Deutschland existierten Ausgrenzung, Vorurteilsstrukturen und Diskriminierungserfahrungen weiter. Der Abend liefert eine historische Einführung.
Die Veranstaltung findet als Teil des Rahmenprogramms der Tafelhängung „Sinti, Roma und Jenische“ statt. Die Tafelhängung findet am 09. Dezember 2023 statt.

Vortrag mit Diskussion im Raum 214 der VHS Aachen.

Die Veranstaltung findet als Teil des Rahmenprogramms der Tafelhängung „Sinti, Roma und Jenische“ statt. Die Tafelhängung findet am 9. Dezember statt.

Details

Datum:
13. Dezember 2023
Zeit:
18:00 – 19:30
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,
Webseite:
https://www.vhs-aachen.de/kurssuche/kurs/Zur-Kontinuitaet-von-Antiziganismus-und-Diskriminierung-Vom-Mittelalter-bis-zur/232-04209

Veranstalter

VHS Aachen
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Volkshochschule Aachen
Peterstr. 21-25
Aachen, 52062 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen