Ludwig Lude und der Widerstand gegen die Nationalsozialisten

geschrieben von VVN-BdA Aachen

Termin:
Ludwig Lude und der Widerstand gegen die Nationalsozialisten
Datum:
29.03.2023
Uhrzeit:
19:00 Uhr
Ort:
Volkshochschule Stolberg, Raum 120, Frankentalstraße 3, 52222 Stolberg

Ein Vortrag von Karen Lange-Rehberg (Gruppe Z – Stolberg)

Eine Reihe von Stolbergerinnen und Stolbergern leistete Widerstand gegen das Naziregime. Nach den ersten Verhaftungswellen konnten sie das nur noch im Untergrund tun. Der Name des Platzes vor dem Stolberger Rathaus ehrt einen von ihnen, Ludwig Philipp Lude.

Vor 1933 war der SPDler Mitglied des Stolberger Stadtrates, von 1933 bis 1935 dann der Kopf des gewerkschaftlichen und sozialdemokratischen Widerstands. Ähnlich wie die KPD, organisierte er mit anderen zusammen illegale Parteizellen in der Stadt Aachen und im Südkreis. Unter Ludes Leitung knüpften sie Kontakte nach Belgien und den Niederlanden und organisierten den Informationsfluss in den Kölner Raum, später bis ins Ruhrgebiet. Zur Gruppe Ludes gehörten auch der Zinkhüttenarbeiter Leonhard Schaub und Ludes Tochter Käthe (spätere Reinartz). Der Vortrag gibt einen Überblick über ihre Arbeit, Ludes Haft im Zuchthaus Siegburg, das er schwerkrank wieder verließ und von seiner Arbeit als erster Regierungspräsident im Regierungsbezirk Aachen. Der Vortrag beleuchtet auch Schaubs Haft im KZ Aschendorfermoor – einem der 15 Emslandlager – und die Zeit nach seiner Entlassung, in der er unter ständiger Aufsicht der Nazis stand.

Kursnr.: U106 – Um Anmeldung wird gebeten.

Der Eintritt ist frei.

Der Flyer kann hier heruntergeladen werden.

Eine Kooperation der Volkshochschule Stolberg und der Gruppe Z – Stolberg.