Ma Bistar! Vergesst nicht! / Führung zu den Gedenkorten in der Atsch

geschrieben von VVN-BdA Aachen

Termin:
Ma Bistar! Vergesst nicht! / Führung zu den Gedenkorten in der Atsch
Datum:
19.03.2022
Uhrzeit:
13:30 Uhr
Ort:
Gustav-Wassilkowitsch-Platz (Hauptbahnhof Stolberg), 52222 Stolberg

Ma Bistar! Vergesst nicht!

Gedenken an die am 2. März 1943 aus Stolberg deportierten und ermordeten Roma.
Samstag, 19. März 2022 um 13:30, Gustav-Wassilkowitsch-Platz (Hauptbahnhof Stolberg), 52222 Stolberg.
Vor 79 Jahren, am Morgen des 2. März 1943 wurden sie aus ihren Häusern geholt und zum Hauptbahnhof in Stolberg getrieben.
Von dort mit der Bahn deportiert in das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau.
41 Menschen ermordet weil sie nicht in das Weltbild der Nationalsozialisten passten. Sie hielten diese Menschen für „minderwertig“ weil sie Roma waren.
Am Mahnmal am Gustav-Wassilkowitsch-Platz, benannt nach dem Jüngsten der ermordeten Stolberger Roma, gedenken wir dieser Opfer des faschistischen Rassenwahns.

Veranstalter:in: Gruppe Z – Stolberg, Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes-Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA) Aachen, Romani Rota
Der Flyer kann hier heruntergeladen werden.

Führung zu den Gedenkorten in der Atsch

Im Anschluss an die Gedenkveranstaltung Ma Bistar!, ab ca. 14:00 Uhr, bietet Gruppe Z – Stolberg in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Stolberg eine Führung zu Gedenkorten im Stolberger Stadtteil Atsch an.
Ausgangspunkt der Führung ist das Roma-Mahnmal – Gustav-Wassilkowitsch-Platz (Hauptbahnhof Stolberg), 52222 Stolberg. Wir werden Orte besuchen, an denen von den Nationalsozialisten verfolgte Menschen lebten und arbeiteten, Orte, an denen sie verhaftet, deportiert und ermordet wurden. Wir möchten die Erinnerung an Menschen in der Atsch wachhalten, die unter den Nationalsozialisten gelitten haben – Roma, Juden, Zwangsarbeiter:innen, Menschen aus dem politischen und kirchlichen Widerstand. Nach der Führung haben wir im Café Eis Taxi Stolberg – Sebastianusstraße 58 – die Möglichkeit, uns über unsere Eindrücke auszutauschen. Dauer der Führung ca. 2,5 Std.

Veranstalter:in: Gruppe Z – Stolberg in Kooperation mit der Volkshochschule (VHS) Stolberg
Der Flyer kann hier heruntergeladen werden.