Mahnkundgebung: 35 Jahre AWACS in Geilenkirchen – jetzt muss endlich Schluss sein mit dem Morden!

geschrieben von VVN-BdA Aachen

Termin:
Mahnkundgebung: 35 Jahre AWACS in Geilenkirchen – jetzt muss endlich Schluss sein mit dem Morden!
Datum:
01.07.2017
Uhrzeit:
11:00 Uhr
Ort:
Vor dem Fliegerhorst Geilenkirchen-Teveren

 

Die NATO feiert den 35. Jahrestag der Aufnahme des Flugbetriebes der AWACS-Flugzeuge in Geilenkirchen. Die AWACS gehören zu den aggressivsten Waffensystemen der NATO und sind ohne deutsche Beteiligung kaum aktionsfähig. Nachdem der NATO ihr Gegner abhanden gekommen war, waren bereits beim ersten Kriegseinsatz in der Türkei (1990) die AWACS dabei, danach bei der Bombardierung Libyens (1992). Und so fort, in allen Kriege der NATO, ob in Irak, Afghanistan, Syrien usw. brachten Flugzeuge ihre Bombenlast ins Ziel, die wiederum von den AWACS geführt wurden. Nun will die NATO die AWACS-Flotte modernisieren und dafür Milliarden Dollar ausgeben.

Die Friedensbewegung hält an ihrer Forderung fest, den Fliegerhorst Geilenkirchen aufzulösen und die AWACS abzuschaffen.

Wir rufen auf zu einer gemeinsamen Mahnkundgebung:

Vereinigung der Verfolgten des Naziregime-Bund der Antifaschist*innen (VVN-BdA) Aachen /Aachener Friedenspreis e.V. / Antikriegsbündnis Aachen / AKW-nee / Deutsche Friedensgesellschaft-Vereinigte Kriegsdienstgegner (DFG-VK) NRW

Redner:

Andrej Hunko, DIE LINKE, Mitglied des Bundestags

Ulrich Sander, Bundessprecher der Vereinigung der Verfolgten des Naziregime-Bund der Antifaschist*innen (VVN-BdA)

Flyer: AWACS