Mausbach und die Gemeinde Gressenich unter der Naziknute – Ein Rundgang durch Mausbach

geschrieben von VVN-BdA AC

Termin:
Mausbach und die Gemeinde Gressenich unter der Naziknute - Ein Rundgang durch Mausbach
Datum:
15.06.2019
Uhrzeit:
14:00 Uhr
Ort:
Sportplatz Mausbach – Niederhofstraße, 52224 Stolberg-Mausbach

In Kooperation mit der Volkshochschule (VHS) Stolberg bieten am 15. Juni 2019 die Gruppe Z – Stolberg und der Arbeitskreis Geschichte Mausbach e.V. einen Rundgang durch Mausbach an zu den Themen Mausbach und die Gemeinde Gressenich unter der Naziknute und Bergbau.

Treffpunkt ist um 14:00 Uhr am Sportplatz Mausbach – Niederhofstraße.

An der Derichsberger Straße befand sich von 1938-1942 ein Reichsarbeitsdienstlager (RAD). Nach Auflösung des Reichsarbeitsdienstlager waren in dem Lager ca. 350 meist ältere jüdische Menschen eingesperrt. Von dort wurden sie in Konzentrationslager deportiert. Später diente das Lager der Wehrertüchtigung: Jugendliche wurden dort für den Krieg und den Tod erzogen und gedrillt.

Am Froschschacht werden wir einiges zum Bergbau in Mausbach erfahren.

In der Gressenicher Straße, am Haus der Familie Imdorf, werden wir an das Schicksal dieser jüdischen Familie erinnern. Seit Ende 2016 liegen in Mausbach Stolpersteine für die Mitglieder der Familie Imdorf.

Vor dem ehemaligen Bürgermeisteramt in der Gressenicher Straße werden wir etwas über die Untaten der Nazibürokratie in der Großgemeinde Gressenich erfahren, über Menschen, die verfolgt wurden, aber auch über Widerstand.

Zum Abschluss können wir im Pfarrheim von St. Markus, bei Kaffee und Kuchen und einem Lichtbildvortrag, das gesehene und gehörte vertiefen.

Flyer