Verlegung von Stolpersteinen für die Stolberger Familien Salomon und Zinader

Termin:
Verlegung von Stolpersteinen für die Stolberger Familien Salomon und Zinader
Datum:
18.12.2015
Uhrzeit:
10:00 Uhr
Ort:
Steinweg 56 und 57, 52222 Stolberg

Zwölf der kleinen Gedenktafeln aus Messing werden vor den Häusern im Steinweg 56 und verlegt. Sie sollen an die Angehörigen zweier jüdischer Familien erinnern, die von den Nazis aus Stolberg verschleppt, misshandelt und ermordet wurden, die Familien Salomon und Zinader. Am Freitag, 18. Dezember werden um 10 Uhr die ersten Stolpersteine in Stolberg durch den Künstler Gunter Demnig verlegt.

Auf den Steinen werden die Namen der Ermordeten stehen, ihr Geburtsdatum, das Datum der Deportation und das der Ermordung. Auch wo die Menschen zu Tode gekommen sind, soll auf den kleinen Messingsteinen zu lesen sein.

Die Stolpersteine sollen dafür sorgen, dass die Schicksale der deportierten und ermordeten Menschen auch 70 Jahre nach der Befreiung vom Faschismus nicht vergessen werden. Vor allem für junge Menschen ist die Ermordung von sechs Millionen Juden heute meist nur noch eine abstrakte Größe.

Im Jahr 2008 haben die Stolberger Grünen das Thema Stolpersteine erstmals thematisiert. Ein Jahr später wurde es im städtischen Sozialausschuss „verhalten positiv aufgenommen“. Das Bündnis gegen Radikalismus sollte die Organisation übernehmen. Durch die Befürchtung Einzelner, über die Stolpersteine würde das Schicksal ermordeter Juden mit Füßen getreten, wurde das Projekt dann jäh gestoppt. Andere Städte ließen sich von diesem Argument nicht beeindrucken. Inzwischen erinnern europaweit mehr als 50.000 Stolpersteine an die nationalsozialistische Gewaltherrschaft.

Durch die Initiative der Gruppe Z – Zukunft ohne Fremdenhass, Faschismus und Krieg; gegen das Vergessen und Sponsoren, die großzügig die Kosten für die Verlegung der Stolpersteine übernommen haben und die freundliche Unterstützung der Stadt Stolberg, kann nun den je sechs Mitgliedern der Familien Salomon (Steinweg 56) und Zinader (Steinweg 57) mit Stolpersteinen gedacht werden.

Begleitend zur Verlegung der Stolpersteine wird am Montag, den 14.12. um 18 Uhr eine Ausstellung im Foyer des Stolberger Rathauses eröffnet. Planung und Ausführung der Ausstellung erfolgt durch die Jugendwerkstatt der Jugendberufshilfe Stolberg e.V. mit Unterstützung der Gruppe Z. Bis zum 20.12. wird die Ausstellung im Foyer des Rathauses in Stolberg zu sehen sein. Ein durch die Gruppe Z erstelltes Begleitheft kann gegen eine kleine Spende erworben werden.

Flyer_Stolpersteine_2015-12