Antifaschistische Gedenkveranstaltung am Volkstrauertag 15. November 2015 – Dokumentation

geschrieben von VVN-BdA Aachen

22. November 2015

, , , ,

Unter dem Motto:

Wider das Vergessen – Die Lehren aus zwei von Deutschland ausgehenden Weltkriegen ziehen: Sagt NEIN zum Krieg!

hielt die VVN-BdA Aachen auf dem Waldfriedhof in Aachen, an den 52 KZ-Gräbern, eine antifaschistische Gedenkveranstaltung für die Opfer des Faschismus ab.

In diesem Jahr beschäftigten wir uns mit dem Thema: Fluchthilfe damals und heute.

 

An den Gräbern der hier ruhenden 52 Opfer, die stellvertretend für Millionen des faschistischen Terrors stehen stellen wir die Frage:

Warum fand sich für diese Menschen keine Hilfe, warum geleitete sie niemand über die Grenze? Warum fand sich für diese Menschen kein Schleuser, der ihnen half, dem Terror zu entkommen?

 

Es fällt uns heute leicht, die damaligen Helfer als Helden zu betrachten. Wir verstehen sehr gut, dass die Flüchtlinge froh waren, dass sie gegen Geld über die Grenze gebracht wurden. Das nackte Leben zu retten, das ist für tausende Flüchtlinge, die im Mittelmeer ertrunken sind, weil unsere Gesellschaft keinen sicheren Zugang zu uns zulässt, ein unerfüllter Traum geblieben.

 

 

Link zur Dokumentation: Dokumentation Volkstrauertag 2015