Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Aufrüstung für den Frieden?

30. August 2023 19:0021:00

Kostenlos

Vortrag mit Diskussion

Mit der von der Bundesregierung 2022 proklamierten Zeitenwende hat die schon seit längerem betriebene Remilitarisierung deutscher Außenpolitik einen kräftigen Schub erhalten. Rüstungsindustrielle erfahren publizistische Wertschätzung, der Waffenexport in Kriegsgebiete gilt nicht länger als illegitim und die Bundeswehr kann sich über ein „Sondervermögen“ von 100 Milliarden Euro freuen.

Jürgen Wagner von der Tübinger „Informationsstelle Militarisierung“ (IMI) hingegen ist bei seiner antimilitaristischen Position geblieben, dass Aufrüstung und Krieg vor allem im Interesse der Herrschenden liegen und sozialökologische Krisenlösungen blockieren. Seine Thesen über den Rüstungswahn der „Zeitenwende“ stellt er in seinem Vortrag zur Diskussion.

Details

Datum:
30. August 2023
Zeit:
19:00 – 21:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,
Webseite:
https://www.vhs-aachen.de/kurssuche/kurs/Aufruestung+fuer+den+FriedenEUR/232-03304

Veranstalter

VHS Aachen
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Volkshochschule Aachen
Peterstr. 21-25
Aachen, 52062 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen