Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Enthüllung der Erinnerungstafel zur Verfolgung der Homosexuellen

12. August 2023 13:0014:00

Die Erinnerungstafel steht für das Thema Verfolgung von Homosexuellen in der NS-Zeit. In den Jahren nach dem ersten Weltkrieg gab es in der Stadt Treffpunkte, aber auch Buchhandlungen, wo man Zeitschriften mit Kontaktanzeigen erwerben konnte. Diese Lockerungen endeten mit der Machtübernahme 1933.

Zur feierlichen Enthüllung der Tafel spricht Achim Ferrari, Bezirksbürgermeister von Aachen-Mitte. Karl Schultheis, Vorsitzender des Fördervereins Wege gegen das Vergessen und Heinz W. Kneip, Leiter des Programmbereichs Kultur, Geschichte, Politik der vhs Aachen werden die Gäste begrüßen. Anschließend gibt es eine historische Verortung der Gedenktafel druch Herrn Dr.Dux.

Die Enthüllung der Tafel erfolgt im Rahmen des Festivals zum diesjährigen Christopher Street Day (CSD) Aachen vom 11. bis 13.08.2023 am 12.08.2023 um 13:00 Uhr am Münsterplatz.

Details

Datum:
12. August 2023
Zeit:
13:00 – 14:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,
Webseite:
https://www.vhs-aachen.de/kurssuche/kurs/Enthuellung+der+Erinnerungstafel+zur+Verfolgung+der+Homosexuellen/231-04205

Veranstalter

VHS Aachen
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Aachen Münsterplatz
Münsterplatz
Aachen, 52062 Deutschland
Google Karte anzeigen