Wo steht der Faschismus heute? Vom Wandel des Faschismus zum Egofaschismus

geschrieben von VVN-BdA Aachen

Termin:
Wo steht der Faschismus heute? Vom Wandel des Faschismus zum Egofaschismus
Datum:
28.01.2023
Uhrzeit:
15:00 Uhr
Ort:
Welthaus, An der Schanz 1, 52064 Aachen

Vor 90 Jahren, am 30. Januar 1933, ernannte Reichspräsident Paul von Hindenburg den schon damals berüchtigten Naziführer Adolf Hitler zum Reichskanzler.

Alles Geschichte? Am 4. November 2022 stimmte die Bundesrepublik erstmals gegen eine UN-­Resolution, die sich gegen Faschismus und Rassismus wendet.

Wohin steuert dieses Land?
Wo steht der Faschismus heute?
Vom Wandel des Faschismus zum Egofaschismus

Diesen Fragen werden wir mit einem Vortrag und Diskussion im Welthaus, Raum 15 mit dem Historiker Jens J. Korff nachgehen.

90 Jahre nach Hitler: Wo steckt der Faschismus heute?

Vor 90 Jahren, am 30. Januar 1933, ernannte Reichspräsident Paul von Hindenburg den schon damals berüchtigten Naziführer Adolf Hitler zum Reichskanzler. Die Nazis, bis dahin bloß eine Partei unter vielen und zugleich, in Form der SA (Sturmabteilung), eine bewaffnete Bürgerkriegsmiliz mit bereits reichhaltiger Erfahrung im Totschlagen und Verstümmeln politischer Gegner, übernahmen die Staatsmacht, das Kommando über Polizei und Reichswehr. Schon einen Monat später, am 1. März 1933, setzten sie sämtliche Grundrechte ihrer Gegner außer Kraft und errichteten eine zwölfjährige Terrordiktatur mit KZ-Lagern, wie sie Europa noch nicht erlebt hatte. Auch diesen Schritt machte Reichspräsident Hindenburg mit seiner Unterschrift unter einer »Notverordnung« möglich. 90 Jahre später sind noch immer über 70 Straßen und Plätze in Deutschland und der Damm zur Insel Sylt nach dem Hitler-Ermächtiger benannt.

weiterlesen

Der Text kann hier als PDF heruntergeladen werden.

Veranstalter:in: Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes-Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA) Aachen