Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Atomwaffenfrei trotz Krieg?

22. Januar 19:0021:00

Kostenlos

Veranstaltung mit Andreas Zumach und Angelika Claussen

Diskussionsveranstaltung mit Angelika Claussen (Ärztin & Co-Vorsitzende der IPPNW Deutschland sowie Präsidentin IPPNW Europa) und Andreas Zumach (Journalist, u.a. Korrespondent der taz bei der UN in Genf).

Seit nunmehr fast zwei Jahren tobt in der Ukraine ein blutiger Stellungskrieg, ohne dass im letzten Jahr große räumliche Frontverschiebungen erzielt wurden. Damit sind die erklärten Kriegsziele beider Parteien in weite Ferne gerückt und gewachsen ist nur die Zerstörung des ganzen Landes und die Anzahl der Toten und Verletzten.

Vielversprechende Aussichten, diesen brutalen Krieg bald zu beenden, bestehen derzeit leider nicht, da es trotz zahlreicher Initiativen und Friedensvorschläge bei entscheidenden Beteiligten an Verhandlungs- und Kompromissbereitschaft fehlt.

Eine Folge dieses Krieges ist eine fortschreitende Militarisierung der Außen- und Sicherheitspolitik, verbunden mit einer gigantischen Aufrüstung, welche die Atomwaffen betrifft.

Obwohl durch zahlreiche Studien nachgewiesen wurde, dass der Einsatz nuklearer Massenvernichtungsmittel nur die Zerstörung menschlicher Lebensgrundlagen, aber keinen „Gewinner“ hinterlässt, setzen die Großmächte weiterhin auf die militärische Strategie der nuklearen Abschreckung.

Wir werden in unserer Veranstaltung der Frage nachgehen, ob der am 22. Januar 2021 in Kraft getretene Atomwaffenverbotsvertrag trotz oder gerade wegen der aktuellen Kriege und kriegerischen Auseinandersetzen noch eine Zukunft hat.

Hier der Flyer zur Veranstaltung:

231130_Flyer_ABGA.pdf

Details

Datum:
22. Januar
Zeit:
19:00 – 21:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstalter

Aktionsbündnis “Keine Atombomben rund um Aachen“
E-Mail
odette.klepper@gmx.de

Veranstaltungsort

Bischöfliche Akademie des Bistums Aachen
Leonhardstraße 18-20
Aachen, 52064
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen