Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Leben Homosexueller in Aachen vor und während der NS-Zeit

8. August 2023 19:0020:30

Während der Weimarer Republik traten vorübergehend Lockerungen im Alltag der Homosexuellen ein. Es gab verschiedene Lokale, wo sie sich trafen. Eine Buchhandlung an der Normaluhr bot in Aachen Zeitschriften wie „Die Freundschaft“ an. Nach der Machtübernahme 1933 nahmen die Verfolgungen und Verhaftungen von Jahr zu Jahr zu. Ein Leben war nur im Verborgenen möglich. Viele wurden denunziert und in den Moorlagern ermordet. Die auf dem § 175 basierende Rechtssprechung wurde erst 1969 liberalisiert. Aus Furcht vor Strafen, gesellschaftlicher Stigmatismus, hat kaum ein Zeitzeuge über seine Erlebnisse gesprochen.

Veranstaltungsort

Volkshochschule Aachen
Peterstr. 21-25
Aachen, 52062 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen