Mahnwache: Gedenken an die Pogromnacht 1938 – Synagogenplatz Aachen

geschrieben von VVN-BdA Aachen

Termin:
Mahnwache: Gedenken an die Pogromnacht 1938 - Synagogenplatz Aachen
Datum:
09.11.2019
Uhrzeit:
18:00 Uhr
Ort:
Synagogenplatz, 52062 Aachen

Seit 1988 erinnern in Aachen alljährlich Mahnwachen an die Pogrome gegen Jüdinnen und Juden, die in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 ihren Höhepunkt fanden. Synagogen brannten, Geschäfte und Wohnungen wurden geplündert und zerstört. Dies war der Beginn des Terrors gegen Menschen jüdischen Glaubens in Deutschland, der in massenhafter Vernichtung jüdischen Lebens und anderer, den Nationalsozialisten unliebsamen Menschen, mündete.

Auch in Aachen steckten die Nationalsozialisten in dieser Nacht die Synagoge in Brand, zerstörten Geschäfte und Wohnungen jüdischer Menschen, wurden gewalttätig gegen sie und begannen sie in Konzentrationslager zu verschleppen.

Das Motto der Mahnwache lautet schon seit Jahren „Aus der Geschichte lernen! Der Opfer gedenken! Die Zukunft gestalten frei von Antisemitismus, Rassismus, Faschismus und Krieg“.

Diese Mahnwache bildet auch in diesem Jahr die zentrale Veranstaltung der Veranstaltungsreihe „Gedenken an die Pogromnacht 1938“ mit vielen Veranstaltungen im Zeitraum Oktober bis Dezember.

Das diesjährige Programm:
Die Opfer der „Polenaktion“ vom 28.10.1938 aus Aachen
Der Zweite Weltkrieg – Brandbeschleuniger des Antisemitismus
Antisemitische Straftaten 2018
Schauspieler des Theater Aachen lesen aus „Nathan der Weise“
Lyrik vorgetragen vom Theater K

Musikalisch begleitet wird die Gedenkveranstaltung wie schon seit vielen Jahren von Illya Kiuila.
Moderation: Alexandra Simon-Tönges

Der Flyer zur Mahnwache kann hier heruntergeladen werden.

Das Programmheft der Veranstaltungsreihe und die Flyer zu den Einzelveranstaltungen können hier heruntergeladen werden.

Veranstalter*in ist das Aachener Bündnis Pogromnachtgedenken